über mich

Mein Name ist Meike-Mareille Höke. Ich bin Baujahr 1982, Lehrerin aus Leidenschaft und Wahlhessin aus Überzeugung.

Bei der Frage nach der Berufswahl war mir schon früh klar: Ich möchte Lehrerin werden. Um es "anders und besser" zu machen als meine eigenen Lehrerinnen und Lehrer. 

Anders gestalte ich meinen Unterricht auf jeden Fall. Ob besser? Das müssen Sie meine Schülerinnen und Schüler fragen. Jedenfalls  bin ich nun seit fast 2o Jahren voller Begeisterung Lehrerin im Bereich der Sekundarstufe 1. Doch ich weiß, dass auch auf dieser Seite der Macht Stolperfallen drohen, die einem die Freude am Schulalltag nehmen können. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man als Lehrkraft sich selbst und seine Gesundheit hintenan stellt und welche schwerwiegenden Folgen das haben kann. Vor allem, wenn wir als Lehrkräfte glauben, dass es peinlich sei, um Hilfe zu bitten.

Aufgrund einer chronischen Erkrankung war ich vor einigen Jahren gezwungen, mich, mein Leben und mein Verhalten mir selbst gegenüber genau zu überprüfen und zu hinterfragen. Was will ich eigentlich? Was kann ich noch? Wie soll mein Leben in der Zukunft aussehen - und wie nicht? All das musste ich auf einmal klären. Das Resultat war und ist befreiend.

Und da ich davon überzeugt bin, dass es nicht erst eine gesundheitliche Krise brauchen sollte, bevor man sich aktiv mit dem eigenen Leben beschäftigt, bin ich nun nebenberuflich als Beraterin und Coach tätig. Es ist es mir ein Anliegen, Menschen darin zu unterstützen, Herausforderungen aktiv anzugehen und das Leben in die eigene Hand zu nehmen: auf sich selbst zu achten, den Alltag selbstbestimmt zu gestalten, sowie die eigene Berufung zu finden und zu leben.

Seit 2005 bin ich als Lehrerin im Bereich der Sekundarstufe I tätig.

Zudem habe ich folgende Zusatzqualifikationen:

2018         zertifiziert als geprüfte psychologische Beraterin (VfP)

2018         Fachfortbildung zum Personal-Coach

2019         Fachfortbildung zur Burnout- und Resilienz-Beraterin

2020         Fachfortbildung lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de Shazer 

2021/22   Fortbildung zur Prüfungs- und Auftrittscoach (PAC) nach Dr.Timo Nolle

Mitglied im VFP.

Kontakt

Telefon: 06478-2779654 

E-Mail: info@zielsicher-ldk.de
 

Zu folgenden Zeiten können Sie mich erreichen.:

Mo - Mi    15.oo - 18.00

Fr              13.00 - 16.00

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.